Bedingungen in FrameMaker schnell zuweisen

Technische Redakteure, die viele Bedingungsdokumente mit FrameMaker bearbeiten, können ein Lied davon singen: Viele verschiedene Bedingungsformate führen zu unübersichtlichen Dokumenten und auch das Korrekturlesen und Übersetzen ist sehr schwierig.

In Schulungen wird deshalb immer empfohlen, die Zahl der Bedingungen pro Dokument auf drei bis maximal fünf einzuschränken. Werden aber separate Dokumentationen für die Varianten einer Produktserie erstellt, führt kein Weg an größeren Anzahl von Bedingungsformaten vorbei.

Den technischen Redakteur stellt dies aber vor ganz besondere Herausforderungen. Gibt man den Bedingungsformaten kurze Namen, sind sie schnell zugewiesen, der Sinn des Formats erschließt sich aber nicht sofort. Wählt man hingegen einen „sprechenden Namen“ ist es sehr zeitaufwändig, das Format zuzuweisen.

Einen sehr interessanten Ansatz zur Lösung dieses Dilemmas habe ich heute in Michaels Blog gefunden: Coping with Conditions in Framemaker.

Schlagwörter:

Kommentieren Sie diesen Artikel