Stellungnahme der Volksbank Siegerland zur Akzeptanz von VISA-Karten der Direktbanken

Wie im Artikel Akzeptanz der DKB VISA-Karte an Geldautomaten erwähnt, habe ich die Volksbank Siegerland eG am 06.11.2008 um Stellungnahme bezüglich der Akzeptanz der VISA-Karte der DKB gebeten.

Das Institut teilte mir am 13.11.2008 folgendes mit:

Die Volksbank Siegerland eG hat die VISA-Bargeldauszahlung an den Geldautomaten der Volksbank Siegerland eG gesperrt. Lediglich unser Automat in der Filiale Wilgersdorf ermöglicht noch Auszahlungen mit der VISA-Card.

Hintergrund ist die Geschäftspolitik der Direktbanken, die sich dem Geldautomatennetz der Volksbanken und Sparkassen bedienen, um dort gebührenfreie Auszahlungen zu ermöglichen. Die Gebühren, die die Direktbanken den Volksbanken hierfür zahlen sind nicht kostendeckend. Da die Anzahl der Auszahlungen aber massiv angestigen ist, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Kunden mit einem Kontokorrentkonto der Volksbank Siegerland haben entsprechende Karten, die bundesweit eine gebührenfreie Bargeldversorgung ermöglichen.

Meine Interpretation des Sachverhalts habe ich im Hauptartikel dargelegt.

Der genannte Geldautomat in Wilnsdorf-Wilgersdorf befindet sich übrigens in der Hauptstr. 35.

Schlagwörter: , ,

Kommentieren Sie diesen Artikel