Alle Jahre wieder: Einkommensteuererklärung

Gestern habe ich meine Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2008 erhalten. Somit ist der Startschuß zur Erfassung der Daten der Einkommensteuererklärung gefallen. Also muss eine Software zur komfortablen Erstellung der Erklärung her.

Meine Empfehlung: tax 2009

t@x 2009 Standard

Wie auch in den vergangenen Jahren, verwende ich die Software t@x Standard zur Erstellung der Einkommensteuererklärung.

Da ich für diese Software (und WISO Sparbuch) viele Jahre Support geleistet habe, ist mir die Software mehr als vertraut. Letztlich ist es aber das hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis, das mich jährlich zum Kauf der Software motiviert.

Wie fast jedes Jahr zu dieser Zeit ist die aktuelle Ausgabe t@x 2009 Standard bei buecher.de derzeit versandkostenfrei für nur 9,99 EUR erhältlich!

Anwender, die ausführliche Unterstützung in Form eines Multimedia-Interviews wünschen oder beispielsweise eine ausführliche Einnahmen-Überschussrechnung erstellen müssen, sind beim WISO Sparbuch 2009 aber besser aufgehoben.

Der Datenaustausch zwischen t@x und dem WISO Sparbuch ist allerdings nicht möglich.

Kostenlos: ElsterFormular 2008/2009

Alternativ zum Einsatz kommerzieller Software zur Erstellung der Einkommensteuererklärung wird von der Finanzverwaltung die Software ElsterFormular 2008/2009 angeboten. Diese Software verzichtet vollständig auf ausführliche Eingabehinweise und Tipps.

Die erfassten Daten können ausschließlich online (Elster-Verfahren) versendet werden.

Schlagwörter: , ,

Kommentieren Sie diesen Artikel