ebay: RSS-Feeds von Suchanfragen [Update]

Seit der Überarbeitung der ebay-Suche Ende September ist das Abonnieren der RSS-Feeds von Suchanfragen nicht mehr möglich.

Die E-Mail-Benachrichtung bei neuen Suchergebnissen funktioniert zwar nach wie vor, aber ich bevorzuge das Abonnieren von RSS-Feeds. So kann ich als Anwender bestimmen, wie häufig der Feed aktualisiert wird und die Suchergebnisse werden übersichtlich in meinem RSS-Reader dargestellt.

1. RSS-Feeds mit alter ebay-Suche erstellen

Durch Verwendung der alten ebay-Suche ist die Erstellung von RSS-Feeds nach wie vor möglich. Da auch die Funktionen der erweiterten ebay-Suche verwendet werden können, ist diese für mich die bevorzugte Methode.

Vielen Dank an Tob, der diese Möglichkeit in den Kommentaren beschrieben hat!

So wird der RSS-Feed über die alte ebay-Suche abonniert:

  • Mit dem eigenen Benutzerkonto bei ebay anmelden.
  • Im Browserfenster die Website http://shop.ebay.de/sis/ öffnen.
  • Im unteren Teil der Seite auf den Link innerhalb der Zeile »Sie nutzen gerade eBays neue Suche. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit die neue Suche zu verlassen.« klicken.
  • Suchanfrage durchführen.
  • Auf den RSS-Link im Abschnitt »Tools« der Seite (unteres Ende) klicken.

2. RSS-Feeds mit Yahoo Pipes erstellen

Die von mir in der Vergangenheit angelegten RSS-Feeds von ebay-Suchanfragen funktionieren noch immer tadellos. Aus der Feed-URL eines Feeds habe ich mit Yahoo! Pipes eines Abfrage gebaut, die das Erstellen neuer Feeds von Suchanfragen ermöglicht.

So wird der RSS-Feed einer ebay-Suchanfrage mit Yahoo Pipes abonniert:

  • Die Pipe »ebay-Suche« öffnen.
  • Suchbegriff und Preisspanne eingeben.
  • Suchanfrage mit Klick auf »Run Pipe« starten.
  • Über »More options > Get as RSS« kann der RSS-Feed der Suchanfrage abonniert werden.

Updates dieses Artikels:

  • 22.01.2009:  Kommentar von Tob in den Artikel integriert. Vielen Dank für den Hinweis.
  • 25.11.2008:  Veröffentlichung des Artikels

Schlagwörter: ,

9 Kommentare zu “ebay: RSS-Feeds von Suchanfragen [Update]”

Geschrieben von average am 6. Dezember 2008 um 20:19 Uhr:

Habe heute erst gemerkt, dass es die RSS-Feeds bei ebay nicht mehr gibt. Habe gestern Yahoo Pipes entdeckt. Und heute diesen Eintrag.
Perfektes Timing, möchte ich meinen.
Herzlichen Dank. 🙂

Geschrieben von Tob am 17. Januar 2009 um 09:08 Uhr:

Danke für die Information.
Was ich auch noch gefunden habe: Über den Link

http://shop.ebay.de/sis/

gelangt man auf eine Seite, auf der man noch die Nachricht „Sie nutzen gerade eBays neue Suche. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit die neue Suche zu verlassen.“ angezeigt bekommt.
Drückt man nun auf „verlassen“ gelangt man zur alten suchen und kann wie gewohnt unten sich den RSS feed holen.

Geschrieben von snix am 17. Januar 2009 um 09:26 Uhr:

Als ich im November zu diesem Thema recherchierte, wurde auf den einschlägigen Seiten berichtet, dass die Option zum Wechsel zur alten ebay-Suche nicht mehr vorhanden ist.

Um so erstaunlicher und erfreulicher ist der obige Hinweis. Der große Vorteil der RSS-Funktion ist nämlich, dass alle ebay-Suchoption (u. a. Volltextsuche, Suche in beendeten Angeboten, …) genutzt werden können.

@Tob: Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

Geschrieben von stefan am 1. Juni 2009 um 17:13 Uhr:

mohltiet!

schonmal vielen dank für den tip, gold wert.
das problem ist nur, dass ich nicht so richtig bock hab, meine ca.200 suchen die als bookmarks abgelegt sind, über die alte suche neu anzulegen….

gibts da nen trick, ne seite, nen script oder jemand der das für mich machen würde 😉 ?

bin für jeden hinweis dankbar!!!

liebe grüsse

Geschrieben von Nemoflow am 25. Juni 2009 um 16:16 Uhr:

So, der Trick mit http://shop.ebay.de/sis/ funktioniert jetzt auch seit ein paar Tagen nicht mehr. Schade.

Geschrieben von Nemoflow am 1. Juli 2009 um 17:31 Uhr:

Was müßte ich eigentlich ändern, wenn ich die Suchanfragen über Pipes nur für die eBay-Bücher-Suche machen wollte?

Geschrieben von snix am 8. Juli 2009 um 18:31 Uhr:

Um nur nach Büchern zu suchen, ist im URL-Builder der Parameter »sacat« hinzuzufügen und der Wert »267« zuzuweisen.

Ich habe eine zweite Pipe für diese Erweiterung der ursprünglichen Suchanfrage angelegt.

Nach dem gleichen System kann man auch andere Kategorien fest vorgeben. Eine Liste der Kategorien und der korrespondierenden Nummern findet sich direkt bei ebay.

Wenn jemand viel Zeit hat, könnte er die Pipe ja um ein Auswahlfeld für die Kategorie ergänzen 😉

Geschrieben von Nemoflow am 13. Juli 2009 um 13:54 Uhr:

Danke für die Ausführungen und die zusätzliche Pipe Stephan. Wird mir helfen.

Die originalen eBay Feeds gehen mal wieder. 🙂

Kommentieren Sie diesen Artikel