Erwachsen: Acrobat.com nicht mehr Beta

Acrobat.comWie bereits heute morgen per Twitter angekündigt, ist Acrobat.com ab sofort dem Beta-Stadium entwachsen.

Zugleich wurden kostenpflichtige Premium-Services eingeführt. Für Privatpersonen und auch viele kleine Unternehmen bzw. Teams wird sich aber vermutlich nicht viel ändern.

Acrobat.com stellt folgende Dienste im Web bereit:

  • Adobe Buzzword: Online-Textverarbeitung
  • Adobe ConnectNow Web: Online-Plattform für Web-Meetings (mit optionaler Bildschirmfreigabe)
  • Freigeben von Dateien: (Große) Dateien im Web verfügbar machen.
  • Meine Dateien: Ablagespeicher für eigene Dateien

In den Acrobat.com Labs kann man zudem das Präsentationsprogramm »Presentations« (siehe separaten Artikel) und die Tabellenkalkulation »Tables« begutachten und testen.

Die verschiedenen Services sind vor allem für Personen interessant, die gleichzeitig an Texten oder Präsentationen arbeiten möchten oder (beispielsweise aus Zeitgründen) müssen.

Für Web-Meetings gibt es viele Anwendungen: kurze Online-Vorführungen und -Trainings kann ich mir genau so vorstellen, wie ein Meeting mit einem Architekten u. ä.

Kostenlose Funktionen

Alle Anwendungen bleiben auch in der kostenlosen Variante enthalten.

Die Anzahl der Teilnehmer an Web-Meetings mit ConnectNow Web ist – nach wie vor – auf drei Personen beschränkt, es können bis zu fünf PDF-Dateien pro Monat erstellt werden und bis zu 5 GB an Dateien abgelegt werden. Jede Datei kann bis zu 100 × pro Monat übertragen werden.

Kostenpflichtige Services

Die kostenpflichtige Services (ab 14,99 US-Dollar/Monat) sind zurzeit ausschließlich in Nordamerika verfügbar.

Je nach gebuchtem Service wird die Anzahl der PDF-Dateien pro Monat und der möglichen Teilnehmer an Web-Meetings erhöht. Die Begrenzung beim Download von Dateien entfällt.

Schlagwörter: , ,

Kommentieren Sie diesen Artikel