Textanalyse: Ist mein Text verständlich?

In den vergangenen Jahren habe ich mich einige Male mit dem »Hamburger Verständlichkeitsmodell« befasst. Die Psychologen Langer, Schulz von Thun und Tausch nennen in diesem Modell vier Kriterien, die verständliche Texte erfüllen:

  1. Einfachheit
  2. Gliederung – Ordnung
  3. Kürze – Prägnanz
  4. anregende Zusätze

Wie kann ich die Verständlichkeit des Textes prüfen?

Verständliche Texte lassen sich flüssig und schnell lesen. Sie verzichten auf unnötige Details (und Wörter) und kommen schnell auf den Punkt.

Das Textanalyse-Tool von WORTLIGA prüft Texte auf Verständlichkeit, Prägnanz und Ästhetik. Das Analyse-Ergebnis hilft, den Text zu optimieren und so die Verständlichkeit zu verbessern.

Die Abbildung zeigt einen Teil des Analyse-Ergebnisses dieses Blog-Posts.

Schlagwörter: ,

Kommentieren Sie diesen Artikel