Projekte

Um mich in die Skriptsprache PHP und das Datenbankmanagementsystem MySQL einzuarbeiten, habe ich zwei Projekte in Eigenregie konzipiert und umgesetzt:

Tankstellendatenbank (tankpilot.de)

Ziel des Projekts war die Erstellung einer Informationsplattform für Autofahrer, welche Informationen über die Preise und Leistungen von Tankstellen enthält. Realisiert werden sollten darüber hinaus ein Forum und ein automatischer Newsletterversand.

Funktionsumfang

  • Datenbank mit Informationen über Preise und Leistungen der Tankstellen
  • Leistungsfähige Suchfunktion mit zahlreichen Suchoptionen
  • Anbindung an Map24, zwecks Lageplan der Tankstellen und Anfahrtsbeschreibung
  • Benutzerkonten mit verschiedenen Zugriffsberechtigungen
  • Forum, in welchem über Themen rund um Auto und Verkehr diskutiert werden kann
  • Newsletter, welcher über Neuigkeiten und Preiserhöhungen informiert

Entwicklungsumgebungen

  • SuSE Linux, PHP, MySQL
  • Microsoft Windows, PHP, MySQL

Screenshots

Status

Aufgrund des hohen Zeitaufwandes für die Pflege des Datenbestandes der Tankstellen wurde dieses Projekt eingestellt.

IT-Nachrichtenüberblick (NewsPatrol.de)

Ziel des Projekts war die übersichtliche Auflistung von Schlagzeilen der wichtigsten IT-Websites in chronologischer Reihenfolge. Die Benutzer sollten zudem die Möglichkeit erhalten, die Anzeige der Nachrichten zu personalisieren.

Funktionsumfang

  • Einlesen und Speicherung der News verschiedener IT-Websites
  • Übersichtliche Präsentation der in der Datenbank gespeicherten News
  • User haben die Möglichkeit zu bestimmen, welche „Channels“ angezeigt werden
  • Speicherung der News der vergangenen sieben Tage

Entwicklungsumgebungen

  • SuSE Linux, PHP, MySQL
  • Microsoft Windows, PHP, MySQL

Screenshots

Status

Aufgrund der starken Verbreitung von RSS-Feeds und -Readern wurde der Betrieb der Website eingestellt.